Sie befinden sich hier: Leichtathletik

Herzlich Willkommen bei der Leichtathletikabteilung des TV Dietenhofen!

Wir sind eine mittlerweile seit 11 Jahren bestehende Abteilung im TV Dietenhofen, die in kurzer Zeit außerordentlich viel erreicht hat. Unter Aktuelles können jeweils die neuesten Geschehnisse rund um die Abteilung und vieles über Wettkämpfe nachgelesen werden.

An derartige Wettkämpfe war in den Sommerferien 2003 noch nicht zu denken, als sich in Dietenhofen eine fünfköpfige Leichtathletik-Gruppe erstmalig zusammen fand. Diese bestand vorrangig aus Schülerinnen der Mittleren Reife Klasse des Lehrers Horst Spiegl. Allerdings gab es weder an der Schule, noch am Vereinsgelände geeignete Leichtathletikanlagen, sodass die Sportler zunächst lediglich in Ansbach und Fürth trainieren konnten. 2004 gründete sich die Abteilung Leichtathletik, die bis 2014 von Ingrid Höfling geleitet wurde. Als neuer Abteilungsleiter konnte seitdem Johannes Ammon gewonnen werden. 2007 wurde die neue Leichtathletikbahn mit dem ersten "Top-Mittelfranken" eingeweiht. 2010 hat sich sogar eine Bundesliga-Mannschaft Männer zusammengefunden, die auch im Bundesliga-Endkampf gegen nationale Spitzenteams antreten durfte. 2013 startete der TVD mit einer Männer- und Frauenmannschaft im Bundesliga-Vorkampf. In der kurzen Abteilungsgeschichte konnten mit Gerald Stürzenhofecker (100m in 10,68s) eines der größten Sprinttalente unserer Region gefunden werden. Mit Scheeler Isabel-Peri (2009), Leyer Jennifer (2010), Pickemann Lisa (2010), Titiz Bekir (2010), Heindel Franziska (2011), Haubelt David (2012), Würflein Erik (2012), Florian Spiegl (2013) und Jan Ruffertshöfer (2014) starten mittlerweile viele Schüler/innen des TVD für den Bezirkskader. Zwei Jahre lang sammelte das Ausnahmetalent Felix Straub (U18) für den TVD viele Bayerische, Süddeutsche und Deutsche Medaillen (100m: 10,69s / 200m: 21,87s). Die Seniorenathleten mit Horst Spiegl (M50), Gene Allen (M45), Uwe Baßler (M40), Claudia Berger (W45) und Susanne Kraus (W35) errangen zahlreiche nationale und internationale Erfolge. Derzeit besteht unsere Abteilung aus ca. 85 aktiven Leichtathleten.
Die komplette Entwicklung kann auch in unserer umfassenden Chronik nachgelesen werden.