Sie befinden sich hier: Breitensport

Sportgaststätte

Der schnelle Weg zu uns!

Breitensport

Schon seit Beginn der 50er-Jahre bietet unser Sportverein neben den Wettkampf-Sparten auch Breitensport-Disziplinen an, die hier auf den nachfolgenden Seiten näher beschrieben sind.

Radfahren

Unter der Leitung von Liesl und Rudi Tauber entstand im Frühjahr 2001 neu die Radl-Gruppe des TV Dietenhofen.

Die Radl-Gruppe sollte das Angebot des TV für „ausgediente“ Ballsportler und aktive Mitglieder des Vereins abrunden und ergänzen, mit dieser gesunden und boomenden Sportart neue Mitglieder für den Verein gewinnen und aktivieren.

Jeweils von Mitte April bis Ende September startet die Gruppe am Rotkreuzheim in Dietenhofen an den Montagen zu ihren Ausfahrten. Im April beginnt es mit kürzeren Touren zum Eingewöhnen und steigert sich dann in den Sommer hinein, bis uns die kürzer werdenden Tage im September wieder zu kleineren Ausfahrten zwingen. An schönen Tagen geht es das eine oder andere Mal zwanglos in einen Biergarten, denn ein wenig Spaß und Geselligkeit soll schon auch dabei sein!

Zu einer festen Einrichtung wurde ab dem Jahr 2002 eine Dreitagesfahrt, die jeweils an einem Juli-Wochenende geplant ist.

Von größeren Verletzungen oder gar Unfällen in der Radl-Gruppe blieben wir bisher verschont und hoffen und wünschen uns, dass dies auch in der Zukunft so bleibt.

Die Radl-Gruppe besteht zurzeit aus etwa 35 Radfahrern, die jeweils am Montag sportlich radeln. Ein Anschluss an die Gruppe des TV ist hier problemlos möglich. Jeder mit Spaß am Radeln und ein wenig Kondition ist dazu herzlich eingeladen.

Nach dem Rücktritt von Liesl und Rudi Tauber zum Saison-Ende 2016 hat Josef Scherm und Gerhard Höfling mit Unterstützung von weiteren Radlern die Organisation übernommen.

Weitere Infos finden Sie hier!

Nordic-Walking

Bereits seit 2003 bietet der Verein Nordic-Walking unter der Leitung von Stefanie Wiegel an.

Treffpunkt immer Dienstags um 18.30 Uhr am Parkplatz – Sportgelände.

Die Stöcke und die Leuchten werden kostenlos von Inter Sport Ansbach zu Verfügung gestellt.

Natürlich laufen wir bei jedem Wetter, egal ob Regen oder Schnee. Zu erwähnen wäre noch, dass die Gruppe zum größten Teil aus ehemaligen Fußballspielerinnen besteht. Neueinsteiger sind jederzeit willkommen.

Weitere Infos finden Sie hier!

Aerobic

Seit Juni 1995 wird im Verein Aerobic ohne Unterbrechung angeboten. Anfangs bestand die Aerobic-Gruppe aus ca. 50 aktiven Sportlern, von denen ca. 20 Personen, überwiegend weiblich, durchschnittlich zum Training kamen.

Die gesamte Entwicklung dieser Breitensport-Disziplin und weitere Infos finden Sie hier!

Bauch, Beine, Po

Diese Gymnastik-Möglichkeit wird jeweils am Dienstag angeboten.

Weitere Infos finden Sie hier!

Kinderturnen

Bereits zu Beginn der fünfziger Jahre ist Kinderturnen als Sportmöglichkeit für unsere Kleinsten im Saal Störzenhofecker/Link angeboten worden. Wegen Schwierigkeiten bei der Belegung musste leider 1956 das Programm wieder gestrichen werden.

Erst im Jahre 1997 wurde diese "Sportart" wiederbelebt und seitdem fortgeführt.

Weitere Infos finden Sie hier!