Am ersten Maiwochenende fand ein von Special Olympics Bayern angebotener Trainingslehrgang für Tischtennisspieler mit einer geistigen Behinderung in der Ballsporthalle in Dietenhofen statt. Verantwortlich für Organisation und Durchführung des Lehrgangs waren wie auch beim jährlichen Special Olympics Tischtennisturnier (8. März 2014 in Dietenhofen) gemeinsam die Bruckberger Heime und die TT Abteilung des TV 09.
Unter der Leitung von Stefan Meßlinger, Tischtenniskoordinator bei Special Olympics Bayern, der gleichzeitig auch als Jugendtrainer beim TV 09 und Trainer der Tischtennisgruppe der Bruckberger Heime tätig ist, wurden an zwei Tagen insgesamt vier Trainingseinheiten absolviert. Die Trainingsgruppe bestand zum einen aus acht Athleten vom Diakoniewerk Neuendettelsau sowie einem aus Würzburg und drei aus Wernberg- Köblitz. Durch die Mithilfe einiger Jugendspieler und Spieler der 1. Herrenmannschaft vom TV Dietenhofen konnte den Sportlern ein sehr qualifiziertes, abwechslungsreiches und intensives Training ermöglicht werden. Neben gezielten Übungen zur Technikverbesserung, war gerade das Wettkampfspiel gegen die Zuspieler eine große Herausforderung für die Athleten. Verschiedene Rundlaufvariationen und Wettkampfspiele sorgten dafür, dass der Spaß nicht zu kurz kam.
Insbesondere für die vier Bruckberger war das Trainingswochenende eine gute Möglichkeit der Vorbereitung auf die Teilnahme an den bevorstehenden Special Olympics Sommerspielen in Düsseldorf (19.5.-23.5.).
Bilder: