Chronik Tischtennis 1970-1989
1970
Die 1. und 2. Mannschaft steigen in die 1. bzw. 2. Kreisliga auf. Durch den Umzug in die neue Pausenhalle werden die Trainingsbedingungen erheblich verbessert. Heinz Henninger wird neuer Abteilungsleiter.
1972
Die 1. Mannschaft steigt in die 2. Kreisliga ab. Mit dem Neuzugang des früheren Oberligaspielers Helmut Heßlinger kommt jedoch der sportliche Umschwung.
1973
Die 1. Mannschaft schafft den direkten Wiederaufsteig. Zum ersten mal wird der Eckardt-Pokal auf Kreisebene gewonnen.
1974
Aufstieg der 1. Mannschaft in die 3. Bezirksliga. Als Zweiter der 1. Kreisliga Neustadt muss ein Entscheidungsspiel gegen den Zweiten des Kreises Ansbach ausgetragen werden. Gegner ist der TTC Bruckberg und durch einen 9:4 Erfolg gelingt der Aufstieg. Neuer Abteilungsleiter wird Karlheinz Endreß. Außerdem wechselt die Abteilung in den Spielkreis Ansbach.
1975
Helmut Heßlinger wird Kreismeister der A-Klasse im Einzel und Doppel. Helmut Eberlein Kreismeister der C-Klasse im Einzel. Unsere 2. Mannschaft steigt in die 2. Kreisliga auf
1976
Helmut Redlingshöfer belegt bei den Kreismeisterschaften der Schüler den 1. Platz im Einzel und Doppel.
1978
Das bisher erfolgreichste Jahr der Abteilung. Die 1. Mannschaft erringt die Meisterschaft in der 3. Bezirksliga und steigt in die 2. Bezirksliga auf. Den größten Anteil an diesem Aufschwung hat ohne Zweifel Helmut Heßlinger. Auch beide Jugendmannschaften erreichen Spitzenplätze. Außerdem wird eine 3. Mannschaft gemeldet.
1979
Erneut erkämpft sich Helmut Heßlinger den Kreismeistertitel in der A-Klasse und zusammen mit Klaus Scheumann im Doppel. Die 1. Jugendmannschaft wird Kreismeister und steigt in die Bezirksliga auf.
1981
Eine 4. Mannschaft wird zum Spielbetrieb angemeldet.
1982
Die 3. Mannschaft steigt in die 2. Kreisliga auf. Bei den Kreismeisterschaften werden Günther Würflein und Helmut Redlingshöfer in der C-Klasse 1. im Doppel, Matthias Meßlinger in der D-Klasse 2. im Einzel und auf Bezirksebene 3.
1983
Abstieg der 1. Mannschaft in die 3. Bezirksliga.
1984
75-jähriges Bestehen des Hauptvereins. Die 1. Mannschaft spielt in der 3. Bezirksliga. Vier weitere Mannschaften in den Kreisligen. Ergebnisse bei den Kreismeisterschaften: Helmut Heßlinger 2. Platz im Einzel der A-Klasse. Helmut Heßlinger und Klaus Scheumann Kreismeister im Doppel. Günther Würflein und Georg Thamm Kreismeister der C-Klasse im Doppel. Georg Thamm 2. im Einzel.
1985
1. Mannschaft wird zweiter der 3. Bezirksliga. 3. Mannschaft steigt in die 1. Kreisliga auf. 4. Mannschaft steigt in die 2. Kreisliga auf. Erstmals nimmt eine 6. Mannschaft am Spielbetrieb teil.
1986
Die Jugendmannschaft erreicht das Endspiel im Kreispokal. Matthias Meßlinger wird Kreismeister in der C-Klasse. Fred Hönl gewinnt das Kreisranglistenturnier der C-Klasse.
1987
Die 2. Mannschaft erreicht das Kreispokalendspiel. Die Jugendmanschaft erreicht ebenfalls das Kreispokalendspiel. Karlheinz Endreß zieht ins Rheinland und beendet deshalb seine Tätigkeit als Abteilungsleiter.
1988
Die 3. Mannschaft steigt in die 1. Kreisliga auf. Die 1. Jugend steigt ebenfalls in die 1. Kreisliga auf und erreicht das Endspiel im Kreispokal. Joachim Distler wird Jugendkreismeister.
1989
Die 1. Mannschaft steigt in die 2. Bezirksliga auf. Die Jugendmannschaft steigt ungeschlagen in die 3. Bezirksliga auf, gewinnt den Kreis- und auch den Bezirkspokal und nimmt an der bayerischen Pokalmeisterschaft teil. Joachim Distler wird erneut Jugendkreismeister und belegt den 3. Platz beim Bezirksjahrgangsturnier. Matthias Meßlinger wird beim Brettschneider-Turnier in Ansbach 2. in der B-Klasse.