Sie befinden sich hier: Tischtennis / Chronik / 1990-2009
Schriftgröße: 

Chronik Tischtennis 1990-2009

1990

Die 1. Jugendmannschaft wird Meister der 3. Bezirksliga und steigt zum dritten Mal in Folge auf. Joachim Distler bleibt die gesamte Saison ungeschlagen und gewinnt das Kreisranglistenturnier. Die 1. Mannschaft steigt aus der 2. Bezirksliga ab.

1992
Harald Meyer gewinnt das Kreisranglistenturnier bei der Jugend und belegt den 3. Platz bei der Jugendkreismeisterschaft. Matthias Meßlinger gewinnt das 2. Kreisranglistenturnier.

1993
Werner Fischer und Harald Ackermann gewinnen die Mannschaftskreismeisterschaft bei den Senioren. Die Abteilung zieht in die neue Ballsporthalle um.

1994
Die 1. Jugendmannschaft steigt wieder in die 3. Bezirksliga auf und erreicht das Endspiel um den KH.-Eckardt-Pokal. Die 1. Mannschaft steigt nach 20 Jahren aus der 3. Bezirksliga ab. Erstmals wird eine Mini-Meisterschaft ausgetragen.

1995
Peter Auerochs wird Jugendkreismeister im Doppel.

1996
Die 1. Mannschaft ist in die 3. Bezirksliga aufgestiegen. Ausrichtung des 1. Bezirksranglistenturniers für Damen und Herren. Mitte Mai finden die bayerischen Mannschaftsmeisterschaften für Schüler bei uns statt. Bei den Kreismeisterschaften können folgende Plätze belegt werden: Helmut Redlingshöfer und Reiner Schmidt werden Kreismeister der B-Klasse im Doppel. Reiner Schmidt belegt den 2. Platz und Matthias Meßlinger den 3. Platz im Einzel der B-Klasse. Stefan Kühhorn erreicht den 3. Platz in der D-Klasse.

1997
Peter Auerochs erringt den 2. Platz bei den Schülerkreismeisterschaften. Matthias Meßlinger wird 3. beim 2. Kreisranglistenturnier der B-Klasse. Frank Leßmann erreicht bei den Bezirks-Einzel-Meisterschaften den 3. Platz in der D-Klasse.

1998
Die 1. Mannschaft ist erneut aus der 3. Bezirksliga abgestiegen. Der 1. Jugendmannschaft gelingt der sofortige Wiederaufstieg in die 1. Kreisliga.

1999
Die 1. Jugendmannschaft wird Meister in der 1. Kreisliga und steigt in die 3. Bezirksliga auf, sie gewinnt den Kreispokal, den Bezirkspokal und nimmt an den bayerischen Pokalmeisterschaften teil. Peter und Robert Auerochs belegen gemeinsam den 3. Platz im Einzel bei den Kreismeisterschaften, Peter Auerochs holt außerdem den Titel im Mixed.

2000
Die 4. Mannschaft steigt in die 3. Kreisliga auf. Peter Auerochs wird 3. bei den Kreismeisterschaften der Jugend und 2. bei den Herren in der C-Klasse. Reiner Schmidt wird im Doppel der C-Klasse 2. Peter Meyer erreicht bei den Kreismeisterschaften in der D-Klasse den 3. Platz und gewinnt das Brettschneider-Turnier in Ansbach. Die Abteilung richtet ein Qualifikationsturnier zum Super Cup 2000 aus, an dem u.a. Timo Boll und Jörg Rosskopf teilnehmen.

2001
Die 1. Mannschaft belegt in der 1. Kreisliga den 5. Platz und erreicht im Kreispokal das Halbfinale. Die 2. Mannschaft wird Meister in der 2. Kreisliga Ost und steigt in die 1. Kreisliga auf. Auch die 3. Mannschaft steigt auf, von der 3. in die 2. Kreisliga. Reiner Schmidt gewinnt das Kreisranglistenturnier in der C-Klasse. Bei den Kreismeisterschaften werden Harald und Peter Meyer 2. im Doppel der D-Klasse.

2002
Die 1. Mannschaft wird 3. der 1. Kreisliga und die 2. Mannschaft steigt als 9. wieder aus dieser Liga ab.

2003
Die 1. Mannschaft wird 2. in der 1. Kreisliga. Neben zwei Jugendmannschaften nehmen auch erstmals zwei Bambini - Mannschaften (Jungen + Mädchen) am Spielbetrieb teil.

2004
Die zweite Mannschaft steigt wieder in die 1. Kreisliga auf und  die 2. Jungenmannschaft in die 2. Kreisliga. Frank Leßmann wird bei den Kreismeisterschaften in Dietenhofen Sieger im C-Klassen Einzel und im Doppel, zusammen mit Oliver Huber. Stefan Meßlinger wird im Doppel der C-Klasse Zweiter. In der D-Klasse werden Werner Fischer und Peter Meyer 3. im Einzel und Hans Fuhrich und Georg Thamm gewinnen im Doppel. Beim 1. Kreisranglistenturnier belegen Oliver Huber und Peter Meyer die Plätze 4 und 5 in der D-Klasse.

2005
Die 1. Mannschaft erreicht das Kreispokalfinale, unterliegt dem TuS Feuchtwangen aber 2:5. Die 2. Mannschaft wird Letzter der 1. Kreisliga und steigt ab. Auch die 2. Jugend steigt wieder ab. Die 3. Herrenmannschaft steigt in die 2.Kreisliga auf. Erstmals nimmt eine Mädchenmannschaft am Spielbetrieb in der Kreisliga teil, nachdem sie bisher in der Bambinirunde gespielt hat.

2006
Die 3. Mannschaft steigt aus der 2. Kreisliga ab und die 4. Mannschaft aus der 3. Kreisliga. Die 2. Jungenmannschaft wird Meister in der 3. Kreisliga. Stefan Meßlinger wird Kreismeister in der C-Klasse. Tobias Wirth belegt bei der Bambini- Kreismeisterschaft den 3. Platz und Isabell Stupka gewinnt bei den Mädchen. Vanessa Stupka holt bei der Bezirksmeisterschaft der Schülerinnen C den 2. Platz im Doppel.

2007
Die 1. Mannschaft steigt in die 3. Bezirksliga auf. Auch die 1. Jungenmannschaft wird Meister der 1. Kreisliga, gewinnt außerdem den Kreispokal und wird 3. im Bezirkspokal. Die 4. Mannschaft steigt wieder in die 3. Kreisliga auf. Jakob Zwingel gewinnt die Kreisminimeisterschaft der Jungen unter 10, Isabell Stubka erreicht bei den Mädchen unter 10 den 3. Platz. 

2008
Die 1. Mannschaft steigt aus der 3. Bezirksliga wieder ab, genauso wie die 4. Mannschaft aus der 3. Kreisliga. Eine 5. Mannschaft nimmt nicht mehr am Spielbetrieb teil. Die 2. Mannschaft erreicht das Kreispokalfinale und unterliegt dem SSV Aurach. Reiner Schmidt gewinnt das Kreisranglistenturnier der C-Klasse vor Stefan Meßlinger, dieser gewinnt dann das Bezirksranglistenturnier. Bei den Kreismeisterschaften gewinnt Stefan Kühhorn vor Matthias Meßlinger die C-Klasse, gemeinsam holen sie den Titel im Doppel. Fred Hönl gewinnt in der D-Klasse.

2009

Der 1. Mannschaft gelingt als Zweiter der 1. Kreisliga der direkte Wiederaufstieg in die 3. Bezirksliga, da aus dieser Liga zwei Mannschaften zurück ziehen. Auch die 2. Mannschaft hat das Glück als Zweiter aufzusteigen. Der TTC Bruckberg II verzichtet als Meister der 2. Kreisliga Ost auf den Aufstieg und macht so den Weg für unsere 2. Mannschaft in die 1. Kreisliga frei. Die 3. Mannschaft wird 6. der 3. Kreisliga Ost, die 4. Mannschaft 3. Und die 5. Mannschaft 5. der 4. Kreisliga Ost. Auch die 1. Jugend kann von der 3. in die 2. Kreisliga aufsteigen, obwohl sie sich sportlich nicht qualifiziert hat. Nachdem es nicht mehr für eine Mädchenmannschaft reicht, wird eine Spielgemeinschaft mit den Spfr Großhaslach gebildet. Die Mannschaft startet unter deren Namen in der 2. Bezirksliga, trägt ihre Heimspiele aber in unserer Halle aus. Richtige Spielgemeinschaften sind im Tischtennis leider nicht vorgesehen. Anlässlich des Vereinsjubiläums richtet die Abteilung am 18.4. ein 3er-Mannschaftsturnier mit befreundeten Vereinen aus. Bei den Kreiseinzelmeisterschaften der Herren im Oktober in Neuendettelsau gibt es für uns einige vordere Platzierungen. Matthias Meßlinger siegt in der C-Klasse und Stefan Kühhorn wird Dritter. Beide gewinnen zusammen die Doppelkonkurrenz, bei der in der D-Klasse Matthias Wirth und Dominik Schäfer den 2. Platz belegen. Im zweiten Halbjahr wird mit Andras Podpinka (spielt beim TV Hilpoltstein in der 2. Liga) ein renommierter Trainer verpflichtet, der mit der Mannschaft Belgiens schon Vizeweltmeister als Spieler war. Er leitet ca. zweimal im Monat das Training für die Jugend und die Herren.